Stoffwechsel-Schwerpunkt: Diabetes mellitus

Im menschlichen Körper spielen sich lebensnotwendige Stoffwechselprozesse ab. Gerät dabei etwas aus der Balance, spricht man von einer Stoffwechselstörung, die bei längerem Bestehen zu einer Stoffwechselerkrankung führen kann. Besondere Aufmerksamkeit schenke ich einer sehr häufigen Stoffwechselerkrankung: Diabetes mellitus.

Dr. James Gredler

Facharzt für Innere Medizin

Diabetes mellitus

Nach meinem persönlichen Verständnis beruht moderne Diabetesbehandlung immer auf einem maßgeschneiderten Therapiekonzept: Es sollten nichtmedikamentöse, medikamentöse und manchmal sogar chirurgische Maßnahmen zum Einsatz kommen. Es bedarf entsprechender Erfahrung, interdisziplinärer Zusammenarbeit und einer ständigen Begleitung der Betroffenen, um auch langfristig helfen zu können. 

Leistungsspektrum

Mir ist es wichtig, meine Patienten zu befähigen, ihren Alltag selbst zu meistern.

Dr. James Gredler

Alltag meistern

Neben medikamentöser Behandlung steht vor allem die Lebensstilmodifikation im Fokus der medizinischen Begleitung. Hierunter versteht man vor allem eine nachhaltige Veränderung der Ernährungsgewohnheiten und der körperlichen Aktivität. Längerfristiger Erfolg braucht professionelle Ernährungs- und Bewegungsberatung, die individuell auf den Patienten abgestimmt ist.
 

Hilfe zur Selbsthilfe: Es geht darum, den Lebensstil des Einzelnen grundlegend und nachhaltig verbessern zu können. Jeder Patient braucht ein Werkzeug, mit dem er seine Erkrankung managen kann, denn sie begleitet ihn jeden Tag.

Heimkoch

Villach

Privatklinik Villach

Dr.-Walter-Hochsteinerstraße 4

9504 Warmbad -Villach

Haben Sie Fragen?

Wir helfen Ihnen gerne weiter.